Social Media-Atlas 2012
zurück zur Übersicht | Erstellt am: | Rubrik: Aktuelles | Autor: Tom Janneck | Update:
Der Spitzenreiter in der Social Media-Nutzung ist dieses Jahr mit 74 Prozent Hessen
Während des Zeitraums vom 12. Juli bis 1. August 2012 wurden 3.500 Bundesbürger vom IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforschungsdienstleister Toluna zu ihrem Online-Nutzungsverhalten befragt, insbesondere ihrem Social Media-Nutzungsverhalten.
Zu den Ergebnissen:
- Wie sich zeigt, nehmen Personen mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen deutlich mehr Online-Dienste in Anspruch als Geringverdiener.
- Im Vergleich der Bundesländer führt Hessen mit 74 % die Rangliste der Social Web-Nutzung an, am Ende der Skala rangiert Mecklenburg-Vorpommern mit 52 %.
- Immerhin 70 % aller befragten Internetnutzer nutzen die sozialen Medien. 55 % nutzen die entsprechenden Angebote mit mobilen Endgeräten.
- Hinsichtlich der Social Media Kanäle gibt es nur wenige Überraschungen:
- 89 % der Social Media Nutzer verwenden Facebook
- 84 % verwenden Youtube
- 34 % nutzen Stayfriends.de
- Und 34 % nutzen MyVideo
- Interessant ist aber, dass in fast allen ostdeutschen Bundesländern die über 60-jährigen Social Media-Nutzer/innen ihren jüngeren Kollegen in der Altersklasse von 14 – 19 in der Nutzung von Facebook in nichts nachstehen, z.T. sogar darüber liegen
Weitere Informationen erhalten Sie hier: