Aktuelle Studie zu Facebook-Commerce

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck

Demnach benötigt Facebook-Commerce noch eine längere Anlaufphase, um die Erwartungen zu erfüllen

Die Initiative Hamburg@work hat aktuell die Umfrageergebnisse zum Thema „Facebook-Commerce – Status-Quo, Erfolgsfaktoren und Implikationen“ veröffentlicht. Demnach haben von den Befragten bisher nur drei Prozent über einen Facebook-Shop eingekauft. Auch für die nahe Zukunft planen bisher nur 20 Prozent einen solchen Einkauf und nur 33 Prozent können sich überhaupt vorstellen, über einen Facebook-Shop einzukaufen.

In der Studie, die von der Zeppelin Universität Friedrichshafen durchgeführt wurde, sind 300 internetaffine Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren befragt worden.

Zusammenfassend kommt die Studie zu dem Schluss, dass

  • Facebook-Commerce als Vertriebskanal derzeit noch nicht akzeptiert wird, da das Angebot bisher noch zu klein und das Vertrauen in Facebook als Verkaufskanal zu gering ist.
  • das Vertrauen in den Facebook Shop um so höher ist, je höher das Vertrauen gegenüber dem Anbieter, also Facebook ist.

Für eine Verbesserung der Akzeptanz empfehlen die Autoren der Studie, dass

  • Facebook durch entsprechende Maßnahmen in das Vertrauen seiner Nutzer investieren muss
  • Onlinehändler die Plattform Facebook intensiver zu Werbe- und Kundenkommunikationszwecken nutzen sollten.

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