Google-spezifischer Metatag für bessere Content-Klassifizierung

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck

Ein speziell für den Google-Crawler zurechtgeschnittener Metatag ermöglicht Herausgebern von Websites eine bessere Klassifikation eigener News

Darauf haben eigentlich alle nur gewartet. Mit dem Metatag news_keywords und aussagekräftigen Schlagworten versehen, können eigene News jetzt besser für den Google-Crawler sichtbar gemacht werden. Die Bereicherung soll helfen, die eigenen Inhalte besser zu klassifizieren. Darum soll der Herausgeber der Newsartikel auch sehr genau überlegen, welche Keywords am relevantesten für den jeweiligen Artikel sind.

Ein beispielhafter Tag sieht z.B. so aus:

<meta name="news_keywords" content="Suchmaschinenoptimierung, SEO, Google, Metatags, meta tags">

Die Konventionen sind insgesamt denkbar einfach:

  • Eingeleitet wird der Tag durch den Namen news_keywords
  • Es dürfen nur Kommata zwischen Keywords oder Keyword-Phrasen verwendet werden
  • Es können bis zu 10 Keywords pro Artikel verwendet werden
  • Die Keywords werden alle gleich gewertet (das erste Keyword gibt kein stärkeres Signal an Google!)

Damit hat der Herausgeber der News die Qual der Wahl, welche Begriffe wohl seinen Artikel am besten beschreiben. Letztlich ist diese Funktion, ähnlich wie die Einbettung von Mikrodaten in den HTML-Quelltext, ein Baustein in der Entwicklung hin zu einem semantischen Web. Es stellt sich allerdings die Frage, ob der herkömmliche Keywords-Tag dazu nicht vollkommen ausgereicht hätte.

Weitere Informationen bei Google: