Google straft schlechte mobile Seiten im Ranking ab

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Webseiten, die eine schlechte mobile Ansicht liefern, sollen zukünftig im Google-Ranking deutlich nach unten rutschen. Das teilte der Konzern vergangene Woche mit.

In Deutschland erfolgen mittlerweile bereits über 15,4 % aller Webzugriffe über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets (Quelle: Webtrekk.com – Stand Quartal 01/2013). Diesen Trend will auch Google zukünftig stärker berücksichtigen und so kündigte der Konzern in der vergangenen Woche via Blogpost an, Webseiten mit einer schlechten mobilen Ansicht zukünftig im Ranking nach unten wandern zu lassen.


Für eigene SEO-Maßnahmen sollte man den Fokus daher verstärkt auf mobile Ansichten legen und die Einbeziehung von responsivem Webdesign vorantreiben. Vermeiden sollte man vor allem  Weiterleitungen auf irrelevante mobile Webseitenversionen, mobile Seiten mit Flash-Einbindungen oder Weiterleitungen, die nur für bestimmte Geräte gelten. Webmaster, die diese Punkte bei der Programmierung Ihrer Seiten nicht mit berücksichtigen, dürften als Konsequenz eine nicht unerhebliche Herabstufung im Google-Ranking erwarten.

 

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