Hacker-Angriff auf Adobe

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck

Hacker stehlen bei einem Angriff auf den Softwarehersteller Millionen von Nutzer- und Kreditkartendaten.

Bei einem erfolgreichen Hacker-Angriff auf das US-Unternehmen sind zahlreiche Kundendaten gestohlen worden, das gab der Softwarehersteller Adobe jetzt bekannt. Der Konzern räumte zudem ein, dass auch auf die Quellcodes von Programmen wie Acrobat Reader zugegriffen wurden.

Wie der Sicherheitschef des Unternehmens, Brad Arkin mitteilte, habe das hausinterne Sicherheitssystem den Angriff auf das Firmennetzwerk festgestellt. Von dem Diebstahl sollen etwa 3 Millionen Kunden betroffen sein. Kopiert wurden nicht nur Kundennamen, sondern auch verschlüsselte Nummern von Kredit- und Kundenkarten, deren Ablaufdaten und weitere Bestellinformationen. Entschlüsselte Kartennummern seien allerdings nicht entwendet worden.

Arkin versicherte, Adobe bedauere den Zwischenfall zutiefst. Um den Angriff schnell aufzuklären, arbeite man nun eng mit externen Partnern und Behörden zusammen. Die betroffenen Kunden würden informiert und die Kennwörter zurückgesetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme empfiehlt der Konzern Millionen Kunden, die Passwörter zu ändern. Das gelte auch für Konten, für die dieselben Zugangsdaten wie für ein Adobe-Konto genutzt würden.

Allerdings sei das Risiko, dass die unbekannten Hacker in von Kunden genutzte Adobe-Programme eindringen könnten durch den Angriff nicht signifikant gestiegen. Zu den erfolgreichsten Adobe-Produkten gehören neben dem Acrobat Reader unter anderem Flash und Photoshop.

Mehr Informationen unter: