Mobiles Netzwerken liegt im Trend

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Netzwerken zu jeder Zeit und an jedem Ort – Smartphone und Tablet machen es möglich. In Deutschland ist knapp die Hälfte aller aktiven Mitglieder sozialer Communities mobil in den Netzwerken unterwegs.

In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Branchenverbands BITKOM wurden 1.016 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. 18 Prozent der Befragten gaben an, soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. "häufig" mobil anzusteuern. Etwa ein Drittel (31 Prozent) der User greift, nach eigener Aussage, immerhin "manchmal" von unterwegs auf soziale Medien zu.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablet-Computern steigt auch die mobile Nutzung sozialer Netzwerke. Denn wer ein Mobilgerät besitzt, der nutzt es auch. So geben 90 Prozent der Netzwerk-Mitglieder, die ein Tabletgerät besitzen, und 84 Prozent aller für die Studie befragter Smartphone-Besitzer an, über ihre Mobilgeräte an Netzwerkaktivitäten teilzunehmen.

Dabei existieren zwischen den verschiedenen Altersgruppen durchaus Unterschiede. Der Studie zufolge sind jüngere User dem mobilen netzwerken gegenüber deutlich aufgeschlossener. In der Gruppe der 14 - bis 29-Jährigen sind nahezu drei Viertel (74 Prozent) regelmäßig auch außer Haus in sozialen Netzwerken unterwegs. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es dagegen nur 43 Prozent und in der Generation der über 50-Jährigen sogar nur 23 Prozent.

Eines bleibt jedoch unverändert: Der wichtigste Ort, wenn es um die Nutzung sozialer Netzwerke geht, sind die eigenen vier Wände. Knapp 96 Prozent aller aktiven Nutzer netzwerken von zu Hause aus, vor allem über stationäre Computer oder Laptops.

Am 31.10. 2013 stellt der BITKOM seine umfangreiche Studie zur Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland in einer telefonischen Pressekonferenz vor: http://www.bitkom.org/de/presse/49896_77753.aspx