Facelift für den Like-Button

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck

Facebook hat den Like-Button redesigned und verabschiedet sich vom legendären Daumen.

Am Mittwochabend hat der Social-Media Riese einige Neuerungen rund um das Thema Liken und Teilen im Netz vorgestellt. Dabei wurden nicht nur optische Veränderungen präsentiert, sondern auch einige technische Neuheiten

Die Like-Buttons wurden einer kleinen kosmetischen Behandlung unterzogen und bekommen in den nächsten Wochen ein Redesign im gesamten Web. Statt in Hellblau präsentiert sich der Button nun in einem dunklen Blau. Auch der populäre Daumen bleibt von dem Makeover nicht verschont: Anstelle des erhobenen Daumens erscheint jetzt ganz schlicht das Facebook "F".

Das Unternehmen kündigte an, den neuen Like-Button in den nächsten Wochen Schritt für Schritt für die Nutzer umzustellen. Der kleine Button existiert seit dem Jahr 2010 und wird, wie Facebook im hauseigenen Blog verkündet, täglich auf 7,5 Millionen Webseiten bis zu 22 Milliarden mal gesehen.

Zugleich mit dem Redesign verschwindet jedoch auch der "Senden" Button. Stattdessen kehrt der Facebook "Share-" (Teilen) Button wieder aus der Versenkung zurück. Die Wiederbelebung des Anfang 2011 offiziell stillgelegten Buttons ist für viele eine echte Überraschung.

Über die Hintergründe für die aktuellen Veränderungen wird spekuliert, das Facebook hier neue Wege gehen möchte, um seine Conversion zur Webseite ordentlich anzukurbeln. So könnte sich der Netz-Gigant langfristig als entscheidende Traffic-Quelle neben Google etablieren.