Microsoft: Sicherheitslücke im Internet Explorer

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Das Software-Unternehmen warnt vor einer Sicherheitslücke in seinem populären Browser. Bislang gibt es noch kein Sicherheits-Update zum Schließen der Lücke.

Microsoft hat eine neue Sicherheitslücke im Internet Explorer entdeckt. Bereits am Sonntag teilte das amerikanische Unternehmen mit, der Fehler in dem weit verbreiteten Browser sei bereits für „begrenzte, zielgerichtete Angriffe“ genutzt worden. Über die Sicherheitslücke sei es Angreifern möglich, Benutzerrechte zu stehlen und zu missbrauchen.

Entdeckt wurde der Fehler von der auf Internetsicherheit spezialisierten Firma FireEye. Noch steht allerdings kein Sicherheits-Update zum Schließen der Lücke zur Verfügung.

Microsoft rät Nutzern, momentan besonders vorsichtig zu surfen und die Sicherheitseinstellungen im Browser auf die Stufe „Hoch“ zu stellen. Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens die Internet-Explorer-Versionen sechs bis elf. Dabei seien diejenigen Nutzer, auf deren Rechnern noch das Betriebssystem Windows XP installiert ist, möglicherweise besonders gefährdet. Für die Version werden seit Anfang April keine Sicherheits-Updates mehr angeboten.

Weitere Informationen: