Google nutzt HTTPS als Ranking-Signal

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck

Anfang August hat Google im Webmaster Central Blog HTTPS als ein neues positives Ranking-Signal ausgerufen

Es passiert selten, aber es passiert dann doch manchmal. Google hat einen seiner zahlreichen Algorithmus-Kriterien eindeutig benannt. Vor dem Hintergrund einer sicheren Nutzung des Internets für alle unterstützt Google die Einbindung von HTTPS für Websites. Auch wenn dieses Kriterium nach eigenen Aussagen derzeit im Vergleich zu anderen, wie z.B. qualitativ hochwertigen Content, noch ein echtes Leichtgewicht ist, soll es zukünftig stärker gewichtet werden.

HTTPS (Definition laut wikipedia): Das HTTPS-Protokoll wird zur Verschlüsselung und zur Authentifizierung der Kommunikation zwischen Webserver und Browser (Client) im World Wide Web verwendet. Dadurch sollen die Daten abhörsicher übertragen werden.

Google nennt auch einige Basis-Tipps zur Einführung von HTTPS. Dazu zählen u.a.

  • Verwenden Sie 2048 Bit Zertifikate
  • Verwenden Sie relative URLs für Ressourcen, die sich auf der gleichen sicheren Domain befinden 
  • Lassen Sie das Crawling Ihrer HTTPS-Site nicht über die robots.txt blockieren und natürlich
  • Beachten Sie die Hinweise von Google, wenn Sie eine Website auf HTTPS umstellen, damit die bestehende Auffindbarkeit nicht gefährdet wird.

Den kompletten Artikel finden Sie hier: HTTPS as a ranking signal.