Für Statusmeldungen bezahlen und ganz oben stehen

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck

Facebook testet neue Einnahmemöglichkeit

Ob das eine gute Idee ist, wird sich noch herausstellen: Facebook lässt derzeit die Möglichkeit testen, wirklich wichtige Statusmeldungen durch das Bezahlen von ein paar Dollar "highlighten" zu lassen. Diese Posts könnten dann länger und für mehr Freunde sichtbar sein als es bisher der Fall ist.

Die Meinungen dazu gehen bei techchrunch stark auseinander, von "This kills The Facebook" bis zu "Great idea ...". Auf jeden Fall würde mit dieser Funktion die bisherige Sortierung der angezeigten Statusmeldungen durchbrochen und andere, für den Nutzer vielleicht weniger wichtige Meldungen, würden am Anfang dargestellt.

Es stellt sich dabei die Frage, wer denn für eine private Statusmeldungen Geld bezahlen würde. Ok, wenn es um die Suche eines Nachmieters geht oder die Veranstaltung einer großen Party wäre diese Funktion sicherlich von Vorteil. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass die meisten bezahlten Posts eher werbeorientiert wären. Ob das dauerhaft attraktiv für den einfachen Facebook-Nutzer sein wird, darf ehrlich bezweifelt werden. Aber vielleicht ist der Anteil derjenigen, die ihre eigenen Statusmeldungen immer ganz oben sehen wollen und dafür bereit sind zu bezahlen, auch viel größer als gemeinhin angenommen wird. Wir dürfen gespannt sein.