Werbeanzeige auf Facebook für Nutzer unattraktiv

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck

Die in London & New York ansässige SEO- & Marketing-Agentur Greenlight hat eine globale Studie zum Such- & Nutzungsverhalten sozialer Medien veröffentlicht.

Demnach klicken 44 Prozent der Nutzer niemals auf eine Werbeanzeige in Facebook. Der größte Teil nutzt das Netzwerk in erster Linie für soziale Beziehungen, um Fotos auszutauschen oder mit Freunden und Familie zu kommunizieren [ 1 ]. Dazu passt auch die von Marketing-Experten vor kurzem geäußerte Kritik, Facebook habe noch keine konsistente Strategie entwickelt, um einen nachhaltigen Vermarktungserfolg für werbetreibende Unternehmen zu sichern [ 2 ]. Welche Werbeformate bisher am effektivsten waren, beleuchtet der "Global Facebook Advertising Report" von TBG digital [ 3 ].

Ein Grund für das mangelnde Klickverhalten könnten die starken Vorbehalte gegenüber der Nutzung persönlicher Daten durch Facebook sein. Immerhin 30 % der Befragten gaben an, Facebook in dieser Beziehung stark zu misstrauen. Das tut der Popularität aber keinen Abbruch, Facebook steht für die Befragten gleich nach Google und YouTube auf dem dritten Platz [ 1 ].

Weiterführende Informationen in diesem Zusammenhang: