Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Teil der Online-Strategie

Alle sprechen von Suchmaschinenoptimierung, meinen aber eigentlich die Websiteoptimierung ausschließlich für Google. Mit einem Marktanteil von derzeit 91,2 % dominiert Google den deutschen Suchmaschinenmarkt, gefolgt von Bing mit 3,5 % und Yahoo mit 1,4 %. (Quelle: Statista). Dementsprechend ist es natürlich am wichtigsten, welche Kriterien Google als notwendig erachtet, um dort ein gutes Ranking zu erreichen.

Interessanterweise stellt Google einen Großteil dieser Informationen auch öffentlich zur Verfügung, nur werden sie nicht immer befolgt. Einen sehr schönen Einstieg bietet der Artikel „Schritte zu einer Google-freundlichen Website“, der einige Punkte gut zusammenfasst. Besonders gut gefällt uns der Absatz:

Sie brauchen keinen Dienst zur Suchmaschinenoptimierung zu kaufen. Einige Anbieter behaupten, dass Ihrer Website dadurch eine Platzierung weit oben in der Liste der Google-Suchergebnisse "garantiert" wäre. Legitime Beratungsfirmen können den Fluss und Inhalt Ihrer Website verbessern, andere wiederum versuchen mithilfe verschiedener Taktiken, die Suchmaschinen zu täuschen.

Das sehen wir auch so, darum bieten wir einen solchen Dienst auch nicht an. Aber wir können helfen, Ihre Website Google-freundlicher zu gestalten, weil Sie vielleicht selbst keine Zeit dazu haben oder keine Lust, die ganzen Informationen zu lesen, die Google zur Verfügung stellt. Warum das so ist, haben wir nachfolgend einmal zusammengefasst.

Attraktive Inhalte für Ihre Website

Selbstverständlich gehört die Suchmaschinenoptimierung zu jedem Online-Projekt, häufig wird sie aber leider nicht optimal in den Ablauf eingebunden oder sie wird nicht so priorisiert, wie es sein sollte. Denn das Thema gehört ganz an den Anfang! Suchmaschinenoptimierung hat in erster Linie mit der inhaltlichen Ausgestaltung Ihrer Website zu tun!

Google schreibt dazu „Bieten Sie auf Ihren Webseiten qualitativ hochwertigen Content, besonders auf Ihrer Startseite“. Liest man aktuelle Berichte zu SEO-Trends, so wird immer wieder auf das Thema Content Marketing verwiesen. Letztlich verbirgt sich dahinter auch nur eine Möglichkeit, um den Nutzern attraktiven Inhalt zur Verfügung zu stellen, den sie auch suchen. Und darüber sollte man sich halt am Anfang eines Projektes Gedanken machen und nicht erst zum Ende hin. Das honoriert Google.

Und hier kommen wir ins Spiel:

Wir können einen externen & unverfälschten Blick auf Ihre Website und die dazugehörigen Inhalte werfen und Tipps geben, was verbessert werden kann. Wenn Sie keine Zeit haben, sich um die inhaltliche Ausgestaltung zu kümmern, da Ihnen das Texten vielleicht nicht so liegt oder Sie sich lieber um Ihr Kerngeschäft kümmern wollen, dann übernehmen wir das gern für Sie. Wir können das, natürlich in Abstimmung mit Ihnen.

Technische Verbesserungen der Website zur Suchmaschinenoptimierung

Auch in diesen Bereich fallen eine ganze Anzahl von Richtlinien, die Google vorschlägt, um ein besseres Ranking zu erhalten. Sehr schön ist auch dieser Absatz:

Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. Beachten Sie die folgende Regel: Sie sollten kein schlechtes Gefühl haben, wenn Sie den Inhabern einer konkurrierenden Website oder einem Google-Mitarbeiter Ihre Vorgehensweise erklären müssten. Ein weiterer hilfreicher Test besteht darin, sich folgende Fragen zu stellen: "Ist dies für meine Nutzer von Vorteil? Würde ich das auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?" (Quelle: Google)

Das ist auch unsere Maxime, denn nichts ist frustrierender als eine Website, bei der man zu spät herausfindet, dass es sich wirklich nur um einen Keyword-Fänger handelt. Leider sind die von Google aufgestellten Qualitätskriterien mit nicht unerheblichem Aufwand und einem ordentlichen Maß an Disziplin verbunden, seien es die Alt-Attribute bei Bildern oder die kontinuierliche Anpassung von XML-Sitemaps.

Bei all diesen Dingen stehen wir Ihnen natürlich mit technischem Sachverstand und Ausdauer zur Seite, um gemeinsam die Ziele zu erreichen, die Sie sich vorstellen.

Haben Sie Interesse an einer Initialberatung zum Thema Suchmaschinenoptimierung?

Dann melden Sie sich doch noch heute bei uns per Mail oder rufen Sie einfach an: 0431 – 5601 888.