Mobiles Surfen immer beliebter

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Während die Zahl der Internet-Nutzer weitgehend stagniert, sieht die Branche beim mobilen Surfen eindeutiges Wachstums-Potenzial.

Die Zahl der Internet-Nutzer im stationären Bereich wächst kaum noch: So ist ihre Anzahl im vergangenen Jahr um lediglich 1 Prozent auf 76 Prozent angestiegen. Dagegen gewinnt das mobile Surfen zunehmend an Bedeutung und hat eindeutig Potenzial, der Entwicklung der digitalen Gesellschaft in Deutschland neuen Auftrieb zu geben. Mit der wachsenden Bedeutung des mobilen Internets wächst zugleich auch die Wichtigkeit responsiven Webdesigns.

Die Zahl der Nutzer, die über mobile Endgeräte, wie etwa Smartphone oder Tablet-PC ins Netz gehen, ist allein im vergangenen Jahr um 13 Prozentpunkte gestiegen. Mittlerweile gehen 40 Prozent der Deutschen User mobil ins Internet – Tendenz weiter steigend.

Die Gründe für diesen Anstieg sind vielfältig. Vor allem aber spielen die günstigeren Endgeräte, die
hohe Verfügbarkeit mobiler Breitbandzugänge und die immer günstiger werdenden Datentarife der Telefonanbieter eine Rolle bei der zunehmeneden Mobilisierung des Internets. Die Vorteile des mobilen Internets sehen die Nutzer dabei vor allem in der Verfügbarkeit aktueller Informationen und der Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

Auch was die Anschaffung neuer technischer Geräte angeht, gewinnen mobile Endgeräte auf dem deutschen Markt zunehmend an Bedeutung. Hier findet eine Verschiebung von Mobiltelefonen und Desktop PCs hin zu Smartphone und Tablet statt. Nur noch etwa 5 Prozent der befragten Nutzer planen für das kommende Jahr die Anschaffung eines klassischen Heimcomputers, den Kauf eines Tablets planen bereits 6 Prozent der Befragten.



Quelle:
Mobile Internetnutzung – Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft
Eine Studie der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest