Facebook Graph Search kommt jetzt für alle Nutzer

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Die bereits im Vorfeld umstrittene Suchfunktion wird damit künftig auch in Deutschland verfügbar sein.

Nach der Beendigung einer sechmonatigen Betaphase rollt Facebook seine neue Suchfunktion „Social Graph“ ab sofort für alle Nutzer aus. Voraussetzung ist jedoch, dass die Nutzer Facebook in der Spracheinstellung „English (US)“ nutzen.

Ziel der Funktion ist es, die Suche nach Personen, Fotos oder gemeinsamen Interessen deutlich einfacher zu machen - zum Beispiel mit Suchanfragen wie „Bayern München Fans, die in Dortmund leben“. Auf der Liste der Treffer tauchen anschließend jedoch nicht nur die Namen eigener Freunde, sondern auch unbekannte Facebook-Nutzer auf. Dabei berücksichtigt Graph Search für seine Suche alle öffentlich zugänglichen Informationen.

Datenschützer raten Facebook-Mitgliedern deshalb dringend, die Informationen und Einstellungen auf ihrem Profil gründlich zu überprüfen. Bereits bei der Vorstellung der neuen Suchfunktion zu Beginn des Jahres hatten Datenschützer das Projekt stark kritisiert. Die neue, erweiterte Suche führe zu völlig unkalkulierbaren Formen der Datenauswertung.

Wie sich Facebook Graph instrumentalisieren lässt, illustriert sehr anschaulich dieser Blog.

Mehr Informationen finden Sie unter: