Das Mobiltelefon wird 30!

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Am 21. September 1983 läutete Motorola mit dem DynaTAC 8000x die Ära des mobilen Telefonierens ein.

Der Verkaufsstart des neuen iPhones fällt auf ein denkwürdiges Jubiläum: Beinahe auf den Tag genau vor 30 Jahren erhielt das erste kommerziell vertriebene Mobiltelefon der Welt seine Zulassung. Der Weg vom DynaTAC 8000x, der Form wegen auch „Knochen“ genannt, bis zum Computer im Hosentaschenformat war weit.

 

Das erste Handy wog knapp ein Kilo und war schon ohne Antenne 25 Zentimeter lang. Der Akku reichte gerade mal für ein halbstündiges Telefonat und musste danach über zehn Stunden lang aufgeladen werden. Trotzdem war das Motorola DynaTAC 8000x eine echte Sensation, schließlich war es das erste Mobiltelefon, das man kaufen konnte.

Verantwortlich für die Entwicklung des ersten Mobiltelefons war vor allem ein Mann: Motorola-Ingenieur Martin Cooper, der die Technik des DynaTAC entwickelt und schon zehn Jahre zuvor, am 3. April 1973, den allerersten Anruf mit einem Handy gemacht hatte.

Es dauerte noch bis 1984, ehe die ersten Kunden das DynaTAC 8000x in der Hand hielten. Mit einem Preis von 3.995 Dollar war das Gerät jedoch nicht unbedingt massentauglich. Dennoch wurden im ersten Jahr bereits mehr als 300.000 Exemplare verkauft. Bis die mobilen Telefone den Massenmarkt eroberten, sollte es jedoch noch ein paar Jahre dauern. Erst mit dem Ausbau der digitalen Netze zu Beginn der 90er Jahre traten die Handys ihren Siegeszug auch in Deutschland an.

Während die mobile Telefonie vor 30 Jahren noch für ein völlig neues Gefühl von Freiheit stand, liegt der Fokus heute eher auf der mobilen Internetnutzung. Moderne Smartphones haben unser Kommunikationsverhalten völlig verändert und sind mittlerweile aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken.

 

Mehr Informationen unter: