Marken Ranking: Apple ist die wertvollste Marke der Welt

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

In der Rangliste des amerikanischen Beratungsunternehmens Interbrand haben die Kalifornier Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt abgelöst.

Der Erfolg von iPhone und iPad macht Apple zur wertvollsten Marke der Welt, noch vor Coca-Cola. Der Getränke-Riese wurde nach dreizehn Jahren an der Spitze erstmals auf Rang drei verwiesen, denn auch Internet-Schwergewicht Google machte einen Riesen-Sprung nach vorne und landete auf dem zweiten Platz.  

Der "Best Global Brands Report" wird alljährlich von dem New Yorker Beratungsunternehmen Interbrand erstellt und zählt zu den am stärksten beachteten Rankings des Markenwerts globaler Unternehmen. Bei der Bewertung berücksichtigt Interbrand neben den Geschäftszahlen unter anderem auch die Bedeutung, die einer Marke bei den Kunden zukommt und die Stärke der Unternehmen zur Sicherung zukünftiger Gewinne.  
Seit der ersten Erhebung im Jahr 2000 lag Coca-Cola bislang immer an der Spitze. Im letzten Jahr war Apple dem Unternehmen an Platz zwei schon dicht auf den Fersen.

 

Doch angesichts der hohen Gewinnzahlen konnte Coca-Cola mit einem Plus von 2 Prozent auf 79,2 Milliarden Dollar nicht länger an der Spitze mithalten. Interbrand errechnete für die Marke Apple einen Wert von 98,32 Milliarden Dollar. Das war ein Plus von 28 Prozent. Noch im Jahr 2011 stand Apple auf dem achten Platz. Googles  Markenwert schoss um 34 Prozent auf 93,29 Milliarden Dollar hoch, damit sicherte sich der Suchmaschinen-Gigant den zweiten Rang.

Die erfolgreichste deutschen Marken sind, wie auch im vergangenen Jahr, Mercedes Benz auf Platz elf und direkt dahinter BMW auf Rang zwölf. Insgesamt sind auf der Liste jedoch vor allem Technololgie-Konzerne auf dem Vormarsch.

Mehr Informationen unter: