TYPO3 Neos geht an den Start

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck

Die Version 1.0 des Content-Management-Systems (CMS) Typo3 Neos wurde am 10.12. vorgestellt. Außer dem Namen hat das CMS jedoch wenig mit TYPO3 zu tun.

Ursprünglich als Nachfolger des TYPO3 CMS gedacht, bringen die Entwickler mit TYPO3 Neos nun eine komplett neue und eigenständige Ausgabe des CMS auf den Markt.

Grundlage für die Entwicklung des neuen Systems ist das PHP-Framework TYPO3 Flow. Bei der Entwicklung von Neos wurde der Fokus vor allem auf gute Usability gelegt und so wurde der Funktionsumfang radikal reduziert. Im Vordergrund steht bei Neos vor allem der 'Content-Creator'. Doch auch einige Funktionen aus TYPO3 CMS werden sich im neuen System sicher wiederfinden.

Ein Schwerpunkt des CMS liegt auf der intuitiven Bedienbarkeit des Systems. So können Redakteure beim In-Page-Editing Änderungen direkt auf der Website durchführen, ohne ins Backend wechseln zu müssen. Anschließend sollen alle Änderungen sofort für alle gewünschten Screengrößen sichtbar sein.

Angesichts der wachsenden Nutzerzahlen bei mobilen Endgeräten ist auch responsive Design ein zentrales Thema bei TYPO3 Neos. So wurde das User Interface des CMS darauf ausgelegt, Webseiten auf allen Geräten so nutzerfreundlich wie möglich darzustellen. Dabei ist das neue CMS auch für die Bedienung durch Touch-Geräte, wie Smartphones und Tablets, optimiert.

Doch TYPO3 soll nicht vom Markt verschwinden: Auch die bestehende Lösung wird künftig weiterentwickelt werden. Seit vergangenem April ist das System in der neuen Version 6.1 verfügbar. Auch bei Ehe & Janneck bieten wir Ihnen natürlich weiterhin Umsetzungen auf Basis von TYPO3 an.

Welche Zukunftschancen TYPO3 Neos tatsächlich hat und ob sich das neue CMS neben dem etablierten TYPO3 behaupten kann, dieser Frage ist man bei internetworld.de nachgegangen.

Weitere Informationen: