Google-Update - Mobile Webseiten als Rankingfaktor
zurück zur Übersicht | Erstellt am: | Rubrik: Aktuelles | Autor: Agentur Ehe & Janneck
Mit der Bewertung der "mobile friendliness" erhöht Google den Druck, Webseiten auch für mobile Geräte zu optimieren.
In den letzten Wochen und Monaten hat Google vermehrt darauf hingewiesen, dass Websites für mobile Endgeräte bei der Suche künftig bevorzugt behandelt werden sollen. Jetzt macht der Konzern ernst: Mit dem Update vom 21. April werden die “mobile friendliness” und installierte Apps als neue wichtige Ranking-Faktoren bei der mobilen Suche herangezogen. Spätestens ab jetzt gilt: Responsive Webdesign ist Pflicht!
Größere Änderungen als bei vorangegangenen Updates
Bisher entsprach die Reihenfolge der Resultate bei der mobilen Suche exakt der Desktop-Version, doch nun soll die Suche für Smartphone und Co autonomer werden. Ab dem 21. April beeinflussen nicht nur mobile Webseiten die Suche mit Smartphone oder Tablet, sondern auch die auf den Geräten installierten Apps. Auf diese Weise sollen die Nutzer leichter relevante und qualitativ hochwertige Suchergebnisse erhalten, die für die Darstellung auf ihren Geräten optimiert sind.
Ist Ihre Webseite “mobile friendly”?
Mithilfe des von Google bereitgestellten Mobile-Friendly-Tests können Sie Ihre eigene Webseite hinsichtlich der Optimierung für mobile Geräte überprüfen. Geben Sie ganz einfach die URL in das entsprechende Feld eintragen und schon beginnt die Analyse des Webdesigns.
Sie haben noch keine mobile Website?! Dann melden Sie sich bei uns, wir realisieren Ihre Webseite im responsiven Webdesign.
Zum Weiterlesen::