Soziale Empfehlungen und ihr Einfluss auf das Suchverhalten bei Google

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck  |  Update:

Hendrik Terbeck (Department Information, HAW Hamburg) hat eine interessante Studie zum Einfluss sozialer Empfehlungen auf das Suchverhalten bei Google vorgelegt

Dabei sind einige Ergebnisse zum allgemeinen Suchverhalten zu beobachten, die bestehende Aussagen stützen. Besonders interessant sind natürlich die Resultate zur Relevanz der sozialen Empfehlungen, z.B. über Facebook, auf die Entscheidung der Ergebnisauswahl. Die Untersuchung wurde mit dem Eyetracking-Verfahren durchgeführt.

Die Ergebnisse im Überblick

Allgemeine Resultate zu Google-Ergebnisseiten

  • Die Google-Suchergebnisse auf den ersten Positionen werden länger und häufiger betrachtet als alle anderen Treffer
  • Nur etwa jeder zweite Nutzer scrollt überhaupt weiter herunter
  • Die Inhalte im Titel eines Suchergebnisses sind überaus wichtig für die Nutzer und nehmen eine herausragende Rolle in der Vorauswahl eines Suchergebnisses ein
  • Je höher ein Ergebnis positioniert ist, desto häufiger wird es ausgewählt
  • Im Vergleich sind bekannte Markenseiten von der Positionierung auf der Suchergebnisseite unabhängiger
  • Die Anzeigen im rechten Bereich neben der generischen Suche werden fast nicht wahrgenommen
  • Fast die Hälfte der Testpersonen sind sich der gesponserten Ergebnisse in der Google-Suche nicht bewusst

Resultate zu Ergebnisseiten und sozialen Empfehlungen

  • Ergebnisse mit einer sozialen Empfehlung werden selbst bei einer vorderen Platzierung nicht von allen Nutzern betrachtet
  • Um Einfluss auf die Selektion zu nehmen, muss ein Ergebnis mit sozialen Empfehlungen im sichtbaren Bereich der Suche angezeigt werden
  • Treffer mit sozialer Empfehlung werden im Vergleich zu Treffern ohne Empfehlung dann häufiger ausgewählt, wenn sie auf den oberen Positionen der Trefferliste gelistet sind
  • Da die Position das größte Gewicht im Entscheidungsprozess der Ergebnisauswahl hat, werden weiter unten platzierte Treffer trotz sozialer Empfehlung selten ausgewählt
  • Soziale Empfehlungen werden von den Nutzern nur als mittelmäßig wichtig bewertet
  • Titel und URL eines Ergebnisses erhalten eine höhere Bewertung und müssen zunächst das Anspruchsniveau der Suchenden erfüllen, damit ein Ergebnis mit sozialer Empfehlung die nötige Beachtung findet, um inkl. der Empfehlung gelesen zu werden
  • Sozialen Empfehlungen wird mehrheitlich bei recherchierten Produkten mit kurzfristiger Anwendung vertraut
  • Soziale Empfehlungen spielen derzeit noch eine sekundäre Rolle im Gesamtkontext der Suche
  • Eine soziale Empfehlung vereinfacht den Suchprozess nicht unbedingt, da durch ein zusätzliches Attribut die Komplexität der Entscheidung zunimmt

Schlussfolgerungen

  • Ergebnisse mit Empfehlungen haben eine hohe Klickwahrscheinlichkeit, wenn sie eine Markenseite sind
  • Ergebnisse mit Empfehlungen erhalten trotz vorderer Platzierung wenig Klicks, wenn auf der Trefferliste andere Ergebnisse mit bekannten Seiten oder Marken sind
  • Die Empfehlung eines Treffers mit irrelevantem Titel wird möglicherweise nicht wahrgenommen
  • Soziale Empfehlungen beeinflussen dann das Selektionsverhalten der Nutzer, wenn die Empfehlungen entweder für die oberen Treffer angezeigt werden oder der Suchprozess lange andauert.
  • Da die Nutzer die einzelnen Elemente eines Ergebnisses in der Reihenfolge von oben nach unten wahrnehmen, wird die Wichtigkeit der anderen Attribute bekräftigt.

Hendrik Terbeck fasst die Auswirkungen der sozialen Empfehlungen wie folgt zusammen:

„Da Selektionsentscheidungen bei Suchmaschinen ohne großen Aufwand revidiert werden können, erfüllen soziale Empfehlungen vermutlich trotzdem ihre Funktion. Denn es ist möglich, dass jene Nutzer mit Kenntnis über die Funktionalität der Empfehlungen zunächst die empfohlenen Treffer beachten sowie selegieren und evtl. anschließend zur Suchergebnisseite zurückkehren.“

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie über http://hendrik-terbeck.de/bachelorarbeit/, die vollständige Arbeit können Sie sich über diesen Link ansehen.