Update von Google stellt SEO auf den Kopf

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Tom Janneck

Mit "Venice" führte Google nach "Panda", "Freshness" und "Pinguin" das vierte Update seines Suchalgoritmus' durch.

Die Bevorzugung von Seiten mit lokalem Bezug scheint auf den ersten Blick ein Glücksfall.

Sucht man z.B. in Kiel sein ebenfalls in Kiel ansässiges Unternehmen, fällt das Listing in der Suchergebnisliste (SERP) aufgrund von räumlicher und/oder inhaltlicher Nähe positiv aus. Wenn jedoch ein Suchender aus Hannover ebenjenes Unternehmen sucht, erhält dieser ein völlig anderes Suchergebnis, da er weder lokal noch anderweitig in Bezug zu diesem Unternehmen steht.

Um die vermeintlichen Vorteile des Algorithmus' zu nutzen, sollte der Linkaufbau einen lokalen Bezug aufweisen. Ein hohes Ranking ist dadurch allerdings nicht garantiert, da Portale und große Webseiten weiterhin durch viele Klicks die vorderen Plätze einnehmen.
Ist der Betreiber jedoch Anbieter innerhalb einer speziellen Branche oder hat ein sehr individuelles Produkt auf dem Markt, könnte sich "Venice" hier sehr günstig auswirken.